Am 6. November 2025 fand im heidenspass in Graz im Rahmen des Klima-Pakts #bindabei der Stadt Graz eine spannende Dialogveranstaltung rund um die UN-Klimakonferenzen und die IPCC Berichte statt. Zu Gast waren Birgit Bednar-Friedl, Klimawandel-Ökonomin und Mitautorin des IPCC-Klimaberichts, sowie Helmut Hojesky, ehemaliger Delegationsleiter Österreichs bei den UN-Klimakonferenzen.
Anlass des Gesprächs war die bevorstehende UN-Klimakonferenz in Belém, Brasilien (10.-21. November 2025). In gemütlicher Kamingespräch-Atmosphäre gaben die beiden Expert:innen faszinierende Einblicke in die Welt der internationalen Klimaverhandlungen und zeigten auf, wie eng die IPCC-Klimaberichte und die UN-Klimakonferenzen miteinander verbunden sind.
Spannende Einblicke - kurz und bündig
- Rund 1.000 Wissenschaftler:innen und Autor:innen arbeiten ehrenamtlich an den IPCC-Berichten.
- Der menschliche Einfluss auf den Klimawandel ist wissenschaftlich vielfach belegt.
- Für Entscheidungsträger:innen gibt es eine kompakte Kurzfassung der IPCC-Ergebnisse, die bei den UN-Klimakonferenzen behandelt werden.
- Entscheidungen bei den Klimakonferenzen erfolgen nach dem Konsensprinzip - eine einzige Gegenstimme kann Beschlüsse blockieren.
- Das Pariser Klimaabkommen (2015) war ein entscheidender Meilenstein der internationalen Klimapolitik.
- Von der UN-Klimakonferenz in Belém sind vor allem Ergebnisse im Zusammenhang mit der Anpassung an den Klimawandel zu erwarten.
Zum Ausklang wurde es interaktiv: Unter der Leitung von Tamara Petschnigg (Klimabündnis Steiermark) erprobten die Teilnehmer:innen im Klima-Escape-Spiel spielerisch ihre Teamfähigkeit und Problemlösungskompetenz. Gemeinsam wurden Rätsel gelöst und Lösungsansätze für die Klimakrise gefunden - als symbolischer Gewinn winkte ein Ticket zur UN-Klimakonferenz in Belém.
Weitere Infos
Die IPCC-Klimaberichte sind auf Englisch öffentlich zugänglich: www.ipcc.ch/reports/
Helmut Hojesky spricht von 10. November bis 13. November im Ö1-Radiokolleg zu den UN-Klimakonferenzen: oe1.orf.at/radiokolleg
Sie sind noch nicht Teil des Klima-Pakts #bindabei von Graz?
Gerne den Klima-Pakt #bindabei unterstützen und Einladungen zu den kommenden Veranstaltungen erhalten.



