• Seite vorlesen
  • Auf LinkedIn teilen

Steirisches Klima- und Energieforum

Die Stadt Graz und das Land Steiermark veranstalten erstmals gemeinsam mit dem österreichischen Netzwerk der Klimaforschungsinstitutionen - Climate Change Centre Austria CCCA - das "Steirische Klima- und Energieforum"

Wir laden Sie herzlich zu dieser Veranstaltung am Montag, den 2. März 2026, von 17:00 bis 19:00 Uhr, diesmal in den LENDHAFEN Graz ein.

In Hinblick auf den Internationalen Frauentag am 8. März öffnet das Klima- und Energieforum den Dialog zum Thema

„UNGLEICH BETROFFEN, UNGLEICH BETEILIGT: Perspektiven von Frauen in der Klimakrise"

Die Klimakrise trifft Frauen weltweit härter als Männer - sei es durch ungleiche soziale und wirtschaftliche Strukturen oder durch eingeschränkte Mitbestimmung in politischen Entscheidungsprozessen. Unter dem Motto „Ungleich betroffen, ungleich beteiligt: Die unterschiedlichen Rollen und Perspektiven von Frauen in der Klimakrise" beleuchten wir, warum Klimaschutz nicht geschlechtsneutral ist und wie Frauen eine Schlüsselrolle für eine gerechte und wirksame Klimapolitik spielen können.

Klimapolitik, sozial-ökologische Transformation und Geschlechtergerechtigkeit sollen aufzeigen, wie strukturelle Ungleichheiten überwunden werden und Frauen stärker in den Fokus gerückt werden können.

Diskutieren Sie mit Expertinnen und uns über konkrete politische und gesellschaftliche Handlungsmöglichkeiten und bringen Sie Ihre Erfahrung ein. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Anmeldung bitte bis 25. Februar unter folgendem Anmeldelink!