• Seite vorlesen
  • Auf LinkedIn teilen

Nachlese: Klima-Pakt Dialogveranstaltung am 06.05.2026

Klimafreundlich Reisen

12.05.2026

Klima-Pakt #bindabei ...

... meinen klimafreundlichen Urlaub zu planen.

Vom Urlaubswunsch zur klimafreundlichen Reise - wie gelingt das konkret?

Genau dieser Frage ging die Stadt Graz am 6. Mai 2026 im Rathaus nach. Gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Baumgartner, Professor für nachhaltigen Tourismus, Mag. Martina Friesenbichler, Tourenreporterin bei „Mit der Bahn zum Berg" und Mag. Dieter Fleck, Raumplaner und leidenschaftlicher Berggeher diskutierten wir über die verschiedenen Arten, klimafreundlich zu reisen und die Berge zu erkunden. Auch das Publikum beteiligte sich rege an der Diskussion: Viele Teilnehmer:innen gaben selbst auch Einblicke in ihre Art, klimafreundlich zu reisen. Darunter Interrail-Reisen, Busreisen und sogar wiederholte Reisen mit Nachtzügen mit der ganzen Familie.

Die Erkenntnisse des Abends:

  • Flugverkehr macht den größten Anteil der Treibhausgasemissionen beim Reisen aus.
  • Es gibt gute Alternativen mit Nachtzügen und Fernbussen.
  • Die Berge sind auch gut mit dem Zug oder dem Bus erreichbar. Bei Mehrtagestouren ist es von besonderem Vorteil, da man nicht zum Ausgangspunkt zurückkehren muss.
  • Die Koralmbahn verkürzt Wege enorm und bringt auch Italien näher an Graz.
  • Falträder oder Sammelanruftaxis wie flux oder sam können ein gutes Mittel für die letzte Meile sein.

Nach der Gesprächsrunde ließen wir den Abend gemeinsam mit dem Klima-Escape-Spiel ausklingen, das von Stefanie Greiter vom Klimabündnis Steiermark angeleitet wurde.

Der Klima-Pakt #bindabei ist eine Initiative der Stadt Graz und wird fachlich und organisatorisch vom Klimabündnis Steiermark unterstützt.